Mikrowellenscanner für die zerstörungsfreie Materialprüfung
         
MIKROWELLENSCANNER ANWENDUNGEN GRUNDLAGEN MICROWAVE IMAGING KONTAKT

MOBIL

Feuchtescans Stahlbeton

Anwendungen für den Einsatz von MOIST SCAN ergeben sich überall dort, wo große Betonflächen zu untersuchen sind. Dies können alle Arten von Betonbauwerken im Hochbau sein. Der Einsatz kann auch an Strassen, Brücken oder Tunneln erfolgen.

Mit MOIST SCAN steht nun ein Instrument zur Verfügung, mit dem die Aufnahme von Feuchteverteilungen auf großen Betonflächen schnell und einfach und mit hervorragender Ortsauflösung möglich ist. Da im Scanner mehrere Mikrowellensonden gleichzeitig betrieben werden können, ergibt ein einziger Scan bereits Informationen aus mehreren Tiefenschichten. Diese können nach Aufnahme der Messung schon am Scanner, also auf der Baustelle, visualisiert werden. Somit stehen unmittelbar nach der Messung wichtige Informationen zu Aufbau und Feuchteverteilung des untersuchten Betonkörpers zur Verfügung.

Die mittlerweile verfügbaren Erfahrungen bei der Messung von Stahlbeton führen zu der Erkenntnis, dass Mikrowellenscans mit MOIST SCAN für die Aufnahme von Feuchteverteilungen in großen Betonbauwerken das Mittel der Wahl sind. Die Messpraxis hat gezeigt, dass sich anhand der entstehenden Scans eine eindeutige Klassifizierung der darin enthaltenen Abbilder der Feuchte bzw. anderer Störungen des Untergrunds realisieren lässt.

         
© 2020 Impressum